FlexIndex


"Wie viel Geld kann ich mit einer Batterie verdienen?", werden wir oft gefragt. Auf dieser Seite veröffentlichen wir unseren FlexIndex, eine transparente Referenz für den Wert von Flexibilität auf dem deutschen Strommarkt. Um einen umfassenden und transparenten Flexibilitätsindex zu erhalten, open-sourcen wir unser zugrundeliegendes marktübergreifendes Optimierungsmodell.

Der FlexIndex ist eine transparente Referenz für den Wert von Flexibilität auf dem deutschen Strommarkt. Die Berechnung des FlexIndex basiert auf der marktübergreifenden Optimierung einer Batterie auf den deutschen Stromgroßhandelsmärkten. Konkret betrachten wir eine Referenzbatterie mit 1MWh, 1MW und 1 Zyklus pro Tag, die in der Day-Ahead Auktion, der Intraday Auktion und auf dem kontinuierlichen Intraday Markt optimiert wird.

Vereinfacht ausgedrückt beantwortet der FlexIndex folgende Frage: "Wenn ich eine 1MWh-1MW-1Cycle-Batterie besäße, wie viel Geld würde ich damit jeden Tag verdienen?"

Die Erlöse der Referenzbatterie sollen eine Indikation für den historischen und gegenwärtigen Wert von Flexibilität im deutschen Strommarkt geben. Wenn Sie eine Batterieanlage besitzen oder entwickeln und an einer detaillierten Erlösmodellierung, Optimierung und/oder Vermarktung Ihrer spezifischen Anlage interessiert sind, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Die obige interaktive Grafik zeigt die historische Entwicklung des FlexIndex von 2018 bis heute. Dargestellt ist ein gleitender 28-Tage-Durchschnitt der aktuellen Tageswerte, um Rauschen zu eliminieren. Sie können in das Diagramm hineinzoomen, indem Sie einen Bereich mit der Maus auswählen. Der Button oben rechts setzt den Zoom zurück. Wenn Sie mit der Maus über die Grafik fahren, werden die expliziten Werte für jeden Tag angezeigt.

Die zugrundeliegenden Daten stehen als Download zur Verfügung. Am Ende dieser Seite finden Sie ein Formular, in das Sie Ihre E-Mail-Adresse eintragen können, um Zugang zu den vollständigen historischen Daten des FlexIndex zu erhalten.

Open-Sourcing des Optimierungsmodells...

Das Modell für die lineare Drei-Märkte-Optimierung ist auf unserem GitHub öffentlich zugänglich. Es handelt sich um eine vereinfachte Version unseres internen Optimierungsmodells, welche auf Verständlichkeit und Transparenz ausgerichtet ist. Das veröffentlichte Modell wird zur Berechnung des FlexIndex verwendet. Das GitHub Repository enthält ein Dokument mit der mathematischen Formulierung des Optimierungsproblems sowie eine Python-Implementierung des Modells unter Verwendung der kostenlosen Bibliothek Pyomo.

Mit diesem Modell wollen wir zu einem öffentlich zugänglichen Wissenspool zur Flexibilitätsoptimierung beitragen und hoffentlich einen fachlichen Diskurs anregen, von dem alle profitieren können. Wenn Sie dieses Modell benutzen oder darauf aufbauen, würden wir uns darüber freuen, wenn Sie ebenfalls dazu beitragen. 


Wie es funktioniert

Das Modell folgt der Optimierungslogik, die in unserem Blog-Beitrag vom Oktober letzten Jahres über die marktübergreifende Optimierung von Batteriespeichern erläutert wurde.

Hier unsere Annahmen:

  • Wir gehen von einer Batterie mit einer Energiekapazität von 1 MWh und einer Leistungskapazität von 1 MW aus und erlauben einen vollen Zyklus pro Tag.
  • Komplexe - und oft individuelle -  Batterieeigenschaften wie Wirkungsgrad, Entladetiefe oder Netzanschlussbedingungen werden in diesem Modell der Verständlichkeit halber nicht berücksichtigt.
  • Jeder Tag wird separat betrachtet. Die Batterie beginnt um Mitternacht mit einem Ladezustand von 0% und endet 24 Stunden später mit einem Ladezustand von 0%.
  • Die Positionen auf den drei Märkten werden nacheinander optimiert, basierend auf perfekter Voraussicht. (Lesen Sie weiter unten, warum wir diese Modellierung trotzdem für einen konservativen Ansatz halten)

Um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie dies funktioniert, betrachten wir einen Beispieltag im Oktober 2023.

Optimierungsschritt 1

Wir beginnen mit Positionen in der Day-Ahead Auktion, in der wir die billigste Stunde kaufen und die teuerste Stunde verkaufen. Am Beispieltag ist die billigste Stunde 03h-04h und wir kaufen hier zu 7,77 EUR/MWh. Die teuerste Stunde ist 19h-20h, wo wir für 127,36 EUR/MWh verkaufen. Der an diesem Tag erzielte Day-Ahead-Erlös von 119,59 EUR ist identisch mit dem High-Low-Spread der Day-Ahead-Auktion. Für die Referenzbatterie gilt dies für die meisten Tage, außer in Situationen, in denen der Tageshöchstpreis vor dem Tagestiefpreis liegt (wir müssen die Batterie aufladen, bevor wir sie entladen können). Man sieht, dass der Day-Ahead High-Low-Spread das Umsatzpotenzial unterschätzt. Jedoch weist dieser eine starke Korrelation mit den Umsätzen auf. Deshalb werben wir für diese Kennzahl als Index-Benchmark für den generellen Wert von Flexibilität.

Die in der Day-Ahead-Auktion getätigten Trades führen zu einem bestimmten State-of-Charge-Profil. Es ist wichtig zu verstehen, dass dieses Profil noch nicht final ist. Die Day-Ahead-Positionen werden einen Tag im Voraus eingegangen. In den weiteren Schritten werden wir auf den Intraday-Märkten um diese bestehenden Positionen herum handeln. Das State-of-Charge-Profil nach Schritt 3 ist der endgültige Fahrplan, der in den Dispatch, also die eigentliche Anlagenschaltung, geht.

Optimierungsschritt 2

Im zweiten Schritt tätigen wir Geschäfte in der Intraday-Auktion, müssen aber unsere bereits bestehenden Positionen aus der Day-Ahead-Auktion berücksichtigen. Es stellt sich zum Beispiel heraus, dass wir in den Viertelstunden 27 und 32 hohe Preisspitzen in der Intraday Auktion haben. Natürlich wollen wir dort verkaufen, aber da wir unsere gesamte Energie bereits um 19-20 Uhr verkauft haben, müssen wir einige unserer Positionen schließen. Daher kaufen wir einige der Viertelstunden in 19h-20h zurück, die wir zuvor in der Day-Ahead Auktion verkauft haben. Die Trades können hier recht komplex werden, aber der Optimierungsalgorithmus findet den Fahrplan, der die zusätzlichen Einnahmen maximiert. Am Beispieltag erhöhen sich unsere Einnahmen um 40,66 EUR durch die in der Intraday Auktion eingegangenen Positionen. Es ist zu sehen, dass die zusätzlichen Positionen zu einem anderen, komplexeren State-of-Charge-Profil führen.

Optimierungsschritt 3

Im letzten Schritt tätigen wir Geschäfte auf dem kontinuierlichen Intraday-Markt, wiederum unter Berücksichtigung unserer Positionen aus den beiden vorherigen Optimierungsschritten. Der kontinuierliche ID-Markt ist ein Pay-as-bid-Markt, im Gegensatz zu den Auktionen in den beiden vorherigen Schritten. Hier ändern sich die Strompreise für jeden Viertelstundenkontrakt im Laufe der Zeit. Wir approximieren den kontinuierlichen ID-Markt mit dem ID1-Index. Der ID1 ist der volumengewichtete Durchschnittspreis aller Trades in der letzten Stunde vor Handelsschluss.

Ansonsten ist die Logik auf dem kontinuierlichen ID-Markt identisch mit dem zweiten Optimierungsschritt. Am Beispieltag erzielen wir mit unseren ID-Positionen einen zusätzlichen Ertrag von 36,45 EUR.

Die Gesamteinnahmen am Beispieltag entsprechen der Summe der einzelnen Einnahmen der drei Märkte, also 119,59 EUR + 40,66 EUR + 36,45 EUR = 196,70 EUR.

Warum der FlexIndex trotz perfekter Prognosen ein konservativer Ansatz sind

Die Tatsache, dass wir hier von perfekten Preisprognosen ausgehen, könnte den Ansatz zu optimistisch erscheinen lassen. Perfekte Voraussicht funktioniert nur historisch. Wie soll man das in die Praxis umsetzen?

Bei der Day-Ahead-Auktion und der Intraday-Auktion werden in der Tat nie die Umsätze aus der Modellierung mit perfekter Voraussicht erzielt. Mit ausgefeilten Prognosemethoden und guten Kenntnissen der Märkte kann man jedoch recht nah herankommen. Ein wichtiger Aspekt ist, dass man bei den Auktionen nur richtig vorhersagen muss, wann die höchsten oder niedrigsten Preise auftreten werden, nicht aber, wie hoch oder niedrig sie sein werden. Das Markträumungsprinzip der Auktionen erledigt hier den Rest.

Für den kontinuierlichen Intraday-Markt ist die Situation anders. Wie oben erwähnt, handelt es sich um einen Pay-as-Bid-Markt, bei dem die Preise kontinuierlich über die Zeit variieren. In der Praxis werden die Verträge zu einem bestimmten Zeitpunkt immer zu Preisen gehandelt, die höher sind als der ID1, und zu einem anderen Zeitpunkt werden sie zu Preisen gehandelt, die niedriger sind als der ID1. Beim Intraday-Handel sieht man jederzeit live, zu welchem Preis jede Viertelstunde gerade gehandelt wird, und kann entsprechend Positionen eingehen. Hier sind keine Prognosen erforderlich. Sobald Sie einen anderen, höheren Spread zwischen anderen Viertelstunden sehen, schließen Sie Ihre bestehenden Positionen und realisieren den höheren Spread. Hier zeigen Flexibilitätsanlagen ihr volles Potenzial und werden fast zu einem Cheat-Code für kurzfristigen Handel. Mit einem gut durchdachten Flexibilitätsalgorithmus und einem erfahrenen Handelsteam, das in hitzigen Situationen übernimmt, werden Sie die ID1-Approximation deutlich übertreffen. Darüber hinaus ist der FlexIndex ein Spot-Index und ignoriert FCR, aFRR und regulatorische Arbitrage, was zweifellos weiteres Umsatzpotenzial bietet.

Man sagt, "Alle Modelle sind falsch, aber einige sind nützlich": Wir haben uns entschieden, den FlexIndex auf Basis einer Methode zu definieren, die so einfach wie möglich und so komplex wie nötig ist. Wir ignorieren die Volatilität innerhalb des Intraday-Produkts, da deren Berücksichtigung zu einem Modell führen würde, welches weder reproduzierbar noch allgemein verständlich ist. Das hier vorgestellte Modell und der resultierende FlexIndex stellen eine allgemein verständliche Referenz für den Wert von Flexibilität dar. 

Abruf von Rohdaten

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um Zugang zum historischen FlexIndex-Datensatz zu erhalten.

>

FlexIndex


"How much money can I make with a battery?", we get asked a lot. On this site, we publish our FlexIndex, which is a transparent reference for the value of flexibility on the German power market. In order to achieve a comprehensive and transparent flexibility index, we open-source our three market optimization model. 

The FlexIndex is a transparent reference for the value of flexibility in the German power market. The calculation of the FlexIndex is based on the optimization of a battery on the German wholesale electricity markets. More specifically, we consider a reference battery with 1MWh, 1MW and 1 cycle per day, which is optimized on the Day-Ahead Auction, the Intraday Auction and the Intraday Continuous Market.

In simple terms, what the FlexIndex tells you is the following: “If I owned a 1MWh-1MW-1Cycle battery, how much money would I make with it every day?”

The revenue of the reference battery aims to give an indication of the historical and present value of flexibility in the German Power Market. If you own a battery asset, or develop one, and are interested in a detailed revenue modelling of your specific asset, please get in touch with us.

The above graph shows the historical curve of the FlexIndex from 2018 until present. Note that we show a 28 day moving average of the actual daily values to eliminate some noise. You can zoom into the graph by selecting an area with your mouse. The button on the upper right resets the zoom. Hovering with your mouse will show the explicit values for each day. 

The underlying data is available for download. On the bottom of this page you will find a form where you can provide your email address to receive access to the full historical data of the FlexIndex. 

Open-sourcing the optimization model...

The model for the three market linear optimization is made publicly available on our GitHub. This is a simplified version of our internal optimization model. It is supposed to be as comprehensible and transparent as possible. It is also the exact model that was used to calculate the FlexIndex. The GitHub repository contains a document with the mathematical formulation of the optimization problem, as well as a Python implementation of the model using the free library Pyomo. 

We decided to open-source this material to help push forward the development of the energy storage sector. The whole field of flexibility optimization is very young but rapidly picking up pace. With this model we want to help build a publicly available knowledge pool for flexibility optimization and hopefully spark some professional discourse which can benefit everyone. If you build upon this model, or use it in some other way, we would be happy to see you also contributing to the open-source knowledge pool.


How it works

The model follows the logic of the optimization explained in our blog post from last October on the three market optimization of battery energy storage, which some of you might have read. 

Here are some assumptions:

  • We consider a battery with 1MWh energy capacity, 1MW power capacity and allow 1 full cycle per day.
  • More complicated battery properties like efficiency, depth-of-discharge restrictions or grid connection constraints are left out of this model for the sake of simplicity. 
  • Every day is considered individually. The battery starts with a State-of-Charge of 0% at midnight and ends with a State-of-Charge of 0% 24 hours later.
  • Positions on the three markets are optimized sequentially, based on perfect foresight. (Read below why we still believe this to be a very conservative approach)

To give better intuition of how this works, let us look at an example day in October 2023.

Optimization Step 1

We begin by taking positions on the Day-ahead auction, where we buy the cheapest hour and sell the most expensive hour. On the example day, the cheapest hour is 03h-04h and we buy here at 7.77 EUR/MWh. The most expensive hour is 19h-20h, where we sell at 127.36 EUR/MWh. On the given day, the generated Day-ahead revenue of 119.59 EUR is identical to the the High-Low-Spread of the Day-Ahead Auction. For the reference battery this is true for most days, except for situations where the daily high price occurs before the daily low price (We need to charge the battery before we can discharge). You can already see that while the Day Ahead High-Low Spread is not a perfect indication for the revenue potential it has a strong correlation with revenues, which is why we advertise for this metric as an indicator for the value of flexibility. 

The trades taken on the Day-ahead auction result in a certain State-of-Charge profile. It is important to understand that this profile is subject to change. The Day-ahead positions are taken one day in advance. In the further steps we will trade around those existing positions in the intraday markets. The State-of-Charge profile after step 3 is the final schedule that is going into dispatch. 

Optimization Step 2

In the second step, we take trades on the intraday auction, but we have to take into account our already existing positions from the Day-ahead auction. For instance, it turns out that we get high price spikes on the ID Auction in quarters 27 and 32. We obviously want to sell there, but since we already sold all of our energy in 19h-20h, we have to close some of our existing positions. Therefore, we buy back some of the quarters in 19h-20h that we previously sold on the Day-ahead auction. The trades can become quite complex here, but the optimization algorithm finds the schedule, which maximizes the additional revenue. On the example day, we add 40.66 EUR to our revenue, from the positions taken on the Intraday Auction. Note how the additional positions result in a different, more complex State-of-Charge profile. 

Optimization Step 3

In the final step we take trades on the intraday continuous market, again, respecting our positions from the previous two optimization steps. The ID continuous market is a pay-as-bid market, as opposed to the auctions in the previous two steps. Here, power prices in each quarter change over time. We approximate the ID Continuous market with the ID1 index, which is the volume-weighted average price of all trades in the last hour before gate closure. 

Otherwise, the logic of taking positions on the ID Continuous market is identical to the second optimization step. On the example day, we generate an additional revenue of 36.45 EUR from our ID Continuous positions. 

The total revenue of the given day is the sum of the three market's seperate revenues, so 119.59 EUR + 40.66 EUR + 36.45 EUR = 196.70 EUR. 

Why the FlexIndex is a Conservative Approach despite Perfect Foresight

The fact that we assume perfect foresight here might make the approach look overly optimistic. Perfect foresight only works historically, how would you translate this into practice? 

For the Day-Ahead Auction and Intraday Auction one indeed never achieves the perfect foresight results. However, with sophisticated forecasting methods and good knowledge of the markets, it is possible to get quite close. One important aspect to understand is that for the auctions you only have to correctly predict when the highest or lowest prices will emerge, but not how high or low they will be. The market clearing principle of the auctions will do the rest here. 

For the continuous intraday market in the third step, the situation is quite different. As mentioned above, this is a pay-as-bid market, where prices continuously change over time. In practice, the contracts will at some point in time always trade at prices higher than the ID1, and at another point in time they will also trade at prices lower than the ID1. In Intraday trading you always see, where each quarter is currently trading at and can take positions according to that. No need to guess here. As soon as you see another, higher spread between other quarters, you close your existing positions and enter the new trade. This is where flexibility assets show their full potential and almost become a short-term trading cheat code. If you have a well though-out flexibility trading algorithm in place, and an experienced trading team to take over in heated situations, you will outperform the ID1 perfect foresight approximation and do so by a substantial amount. Furthermore, the FlexIndex is a Spot Index and ignores FCR, aFRR, and regulatory arbitrage which clearly offers further earning potential.

They say, "All models are wrong, but some are useful": We chose to publish a FlexIndex based on a methodology that is as simple as possible and as complex as necessary. Therefore we chose to ignore within-product Intraday volatility as including this makes a model that is replicable and comprehensible to the general public impossible. The published model and the resulting FlexIndex present as a transparent and comprehensible reference for the value of flexibility. 

Get Raw Data

Below, you can fill in your information to receive access to the FlexIndex historical dataset.

>