SCHOOL OF FLEX

Flexikon


Das gesammelte Wissen über die Flexibilität der Energiemärkte an einem Ort? Genau das wollen wir mit unserem Flexikon erreichen. Von Experten geschrieben für Experten und Einsteiger!

Wissen ist der Schlüssel

Wir sind Trader und Ingenieure, die dafür arbeiten, eine 100% nachhaltige Energieversorgung zu etablieren. Flexibilität ist dabei der Schlüssel, weil wir sie benötigen, um die Lücken zu schließen, die bei erneuerbarer Stromerzeugung auftreten. Mit unserer "School of Flex" wollen wir unser Wissen über Flexibilität auf dem Strommarkt teilen und Sie einladen, uns auf unserer Mission zu unterstützen. 

Flex Index

"Wie viel Geld kann ich mit einer Batterie verdienen?" Das werden wir häufig gefragt. Um die Frage zu beantworten, haben wir den Flex Index entwickelt. Er zeigt transparent den monetären Wert der Flexibilität auf dem deutschen Strommarkt an.

Speaker gesucht?

Sie organisieren einen Vortrag oder eine Konferenz über Batteriespeicher, Energiehandel oder die Balance der Stromnetze? Wir haben Experten, die sich bestens damit auskennen und gerne darüber reden.

Steckt ein Trader in Ihnen?

Wir haben das ultimative Quiz über Energiemärkte und Trading-Strategien. Beantworten Sie unsere Fragen und finden Sie heraus, wie fit Sie in Sachen Stromhandel bereits sind! 

Videos & Podcasts

Nichts geht über Expertenwissen aus erster Hand. Hören Sie rein, was unsere Stromhändler und Ingenieure zu berichten haben – über ihren Job, das Marktumfeld und die Dinge, an denen wir gerade arbeiten.

Entdecken Sie unsere Leistungen

FLEXPOWER hilft Ihnen, Ihre Assets an den Energiemarkt zu bringen. Unser Team von Spot-Markt-Tradern vereint mehr als 25 Jahre Erfahrung mit dem Handel von Strom aus Erneuerbaren Energien. Mit unserem schlanken und voll digitalisierten Ansatz verwalten wir große Erneuerbaren-Portfolios sowie flexible Erzeugungs- und Speicheranlagen.

Das ABC des Stromhandels

B

Batteriespeicher

Als Batteriespeicher werden gemeinhin stationäre Akkumulatoren bezeichnet, die sehr flexibel Strom aufnehmen und abgeben können. Je nach Bauarten und Größenordnung lassen sie sich sehr unterschiedlich einsetzen und vermarkten.

E

Energiemärkte für Batteriespeicher

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Speicherkapazität von Batteriespeichern zu vermarkten. Wir haben eine Liste von Energiemärkten zusammengestellt, auf denen die Flexibilität von Batteriespeichern richtig viel wert ist.

F

Funktionen & Komponenten eines Batteriespeichers

Batteriespeicher sind weit mehr als die eigentliche Zelle, in der die Elektrizität gespeichert wird. Damit sie sicher, wirtschaftlich und netzdienlich eingesetzt werden können, benötigen sie eine Reihe weiterer Komponenten.

M

Der Marktwert von Erneuerbaren Energien

Der Marktwert gibt an, wie wertvoll Strom aus einer bestimmten Anlage ist. Wie er zustande kommt, hilft zu verstehen, warum ein höherer Anteil an erneuerbaren Strom insgesamt zu niedrigeren Renditen führt und was das für die Energiewende bedeutet.

R

REMIT

Die REMIT-Verordnung ist ein zentraler Rechtsrahmen für den Energiegroßhandel in der Europäischen Union (EU). Sein Hauptziel ist es, einen wettbewerbsfähigen Energiemarkt zu fördern und gleichzeitig Marktmissbrauch und Manipulation zu verhindern.

T

Technische Kennzahlen von Batteriespeichern

Je nach Einsatzgebiet müssen Batteriespeichern unterschiedliche Eigenschaften aufweisen. Wir erklären die wichtigsten Kennzahlen.

BLOG

Bekenntnisse eines Stromhändlers

Kompromisslose Ehrlichkeit ist ein rares Gut in der Welt des Traders. Daher sind wir stolz, Beiträge zu teilen, welche direkt und in der Rohfassung aus dem Leben eines Stromhändlers stammen – Hand aufs Herz. Stilecht auf englisch.

NEUE ARTIKEL

SCHOOL OF FLEX

Flexicon


Everything you need to know about flexibility in energy markets in one place? Written by experts for experts and beginners alike? This is what we strive for with our Flexicon.

Knowledge is key

We are traders and engineers working to establish a 100% sustainable energy supply. Flexibility is key in this endeavour because flexibility is what we need to fill the gap in renewables generation. With our School of Flex, we want to share our knowledge on flexibility and invite you to collaborate. 

Flex Index

"How much money can I make with a battery?", we get asked a lot. To answer this question, we created the FlexIndex, which is a transparent reference for the value of flexibility on the German power market. Check it out...

Book a Speaker

You are on the hunt for a speaker on topics such as power trading, battery energy storage, or the need to balance renewables? Ask for a speaker and we will send one of our experts to your lecture or conference.

Do you have it in you to be an energy trader?

Find out by taking the ultimate power trader's quiz and answer questions on energy markets and trading strategies!

Videos & Podcasts

Nothing beats first-hand knowledge from experts. Our energy traders and engineers give insights into their job, the market environment they operate in, and what we are working on.

Discover our Services

FLEXPOWER helps you to bring your portfolio to the energy market. We combine over 25 years of experience in renewables trading in our seasoned team of short-term energy traders. We manage large-scale renewable portfolios and flexible assets with our lean and fully digitized approach.

From Action to Zuccess

B

Battery Energy Storage System (BESS)

A Battery Energy Storage System (BESS) is a system that uses batteries to store electrical energy, which can then be released back into the electrical grid as needed. BESS can be used for a variety of purposes...

F

Functions & Components of a Battery Energy Storage System

A Battery Energy Storage System (BESS) features more than just the battery that stores electricity - there are multiple other functions and components in a BESS. These include power electronic functions, the functions of the control and management systems as well as metering and communication functions...

M

Market Participation of a Battery Energy Storage System (BESS)

There are several forms of market participation for a Battery Energy Storage System (BESS) in energy markets. Check out our list of energy markets that are a good fit for flexibility from battery storage.

Market Value of Renewables

The market value is a metric that measures how valuable electricity coming from a particular plant is. It helps us understand how higher shares of renewables collectively lead to lower returns and its implications for the ongoing energy transformation.

R

REMIT (Regulation on Wholesale Energy Market Integrity and Transparency)

The REMIT regulation, formally known as the "Regulation on Wholesale Energy Market Integrity and Transparency," is a pivotal legislative framework within the European Union (EU) that plays a crucial role in ensuring the fairness, transparency, and integrity of the wholesale energy market.

T

Technical Specifications of a Battery Energy Storage System (BESS)

The following technical measures are important for evaluating the performance and suitability of a battery energy storage system (BESS) for a particular application, and they are often used to compare different battery storage technologies.

BLOG

Confessions of a Trader

Radical honesty is a rare animal in the wilderness of energy trading so we are proud to share some stories which are maybe harsh, quick and dirty but speaking the truth, the truth and nothing but the truth.

LATEST ARTICLES

June 3, 2024

This blog post is the third in a series of articles about hedging price volatility using standard shapes such as wind and PV, as well as more novel and somewhat non-standard ones, such as the FlexHL (Battery). While the first two articles were explainers for consumers, this one is for suppliers who are looking to sell their flexibility, i.e. BESS owners.

...
Read More
How to Purchase Power in the 20s and 30s, Part III: Flex HL (Battery) Shapes & How to Sell Flexibility & Hedge Price Volatility